Download Management der frühen Innovationsphasen: Grundlagen — by Prof. Dr. Cornelius Herstatt, Birgit Verworn (auth.), PDF

By Prof. Dr. Cornelius Herstatt, Birgit Verworn (auth.), Univ.-Prof. Dr. Cornelius Herstatt, Dipl.-Ing. Birgit Verworn (eds.)

F?r die Gestaltung von Innovationsprozessen sind insbesondere die fr?hen Phasen von entscheidender Bedeutung. Das vorliegende Buch gibt einen umfassenden praxisorientierten Einblick in diese fr?hen Phasen, die auch als "fuzzy entrance finish" bezeichnet werden. Von Ideenquellen f?r Innovationen von morgen ?ber organisatorische Aspekte bis zum Projektmanagement werden aktuelle Erkenntnisse, Methoden und Instrumente vorgestellt, die bereits in den fr?hen Phasen den Grundstein f?r erfolgreiche Projekte legen.

Die Beitr?ge dokumentieren zum Gro?teil Ergebnisse der Arbeit des Forschungs- und Lehrbereichs f?r Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universit?t Hamburg-Harburg. Das Buch enth?lt aber auch Beitr?ge externer Autoren, u. a. von renommierten Wissenschaftlern wie Professor Dr. Hans Georg Gem?nden und Prof. Dr. Alexander Gerybadze.

Das Buch richtet sich vor allem an innovationsverantwortliche supervisor sowie an Wissenschaftler und Studierende des Fachgebiets Technologie- und Innovationsmanagement.

Professor Dr. Cornelius Herstatt leitet den Arbeitsbereich Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universit?t Hamburg-Harburg. Birgit Verworn ist dort Wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Show description

Read Online or Download Management der frühen Innovationsphasen: Grundlagen — Methoden — Neue Ansätze PDF

Similar management books

Investment Management: A Modern Guide to Security Analysis and Stock Selection

Sound funding judgements require an in-depth wisdom of the monetary markets and to be had monetary tools. This e-book offers scholars and pros with an realizing of the position and actions of an fairness protection analyst in the funding approach. Emphasis is on knowing the method of reading businesses, the valuation strategy, and the demanding situations of accomplishing luck in a hugely aggressive capital industry.

Irrigation Management Transfer: Strategies and Best Practices

This quantity is a synthesis of techniques and most sensible practices in irrigation administration move followed via numerous international locations and by means of quite a few businesses and states in India. It identifies key issues akin to water consumer institutions constitution and services, monetary mobilization and constraints, fix and upkeep of actual constructions, operation of canal structures, potential construction, and tracking mechanisms.

Rice Insects: Management Strategies

Because of the world wide value of rice as a crop plant, the biology of rice pests is of serious curiosity to agricultural learn. This well timed e-book brings jointly contributions from the fields of entomology, agronomy, inhabitants ecology, and biostatistics to supply a accomplished survey of rice-insect interplay.

Additional info for Management der frühen Innovationsphasen: Grundlagen — Methoden — Neue Ansätze

Sample text

18 Die Ausgaben fUr diese Art der Online-Marktforschung sind in den USA von 258 Mio. US-Dollar im Jahr 2000 auf 349 Mio. US-Dollar im Jahr 2001 gestiegen. 1m Jahr 2000 wurde damit bereits jeder zehnte "Marktforschungsdollar" in Online-Methoden investiert. 19 Diese neuen Verfahren fiihren zu geringeren Kosten und einem schnelleren Feedback. So liegen die Kosten fUr eine reale Fokusgruppenstudie mit 200 Personen bei fiber 100 000 US-Dollar. Mit virtuellen Gruppendiskussionen konnen die Kosten auf etwa 25 000 US-Dollar reduziert werden.

Methoden zur Konzeptentwicklung .................................................................. 1 Conjoint-Analyse ........................................................................................ 2 House of Quality ......................................................................................... 49 5. Zusammenfassung ............................................................................................ 14, digitale Fachbibliothek herausgegeben von Barske et al. 36 1. Liithje Einfiihrung Untemehmen, die in dynamischen Markten operieren, befinden sich in einem Dilenuna.

Speziell zur Erfolgswirkung von Kundenorientierung vgl. beispielsweise Rothwell et al. (1974); Cooper (\ 979); Cooper (\ 986). 6 Quel1e: eigene Darstellung. Liithje 38 1. Zunachst wird deutlich, dass erfolgreiche Neuprodukte zum Zeitpunkt ihrer Markteinfiihrung einen zusatzlichen Kundennutzen erbringen. Der Zusatznutzen kann zurn einen in neuartigen Funktionen und Leistungsmerkmalen bestehen. Wenn dem Kunden also die bessere Erfiillung bekannter oder gar die Durchfiihrung ganz neuer Aufgaben ermoglicht wird, steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Download PDF sample

Rated 4.19 of 5 – based on 24 votes